Antiquariat Matthias Drummer
Allgemeines Antiquariat und Sport-Fachantiquariat

Hilfen und Informationen, Verbraucherschutz

  1. Wie aktuell sind die Angebote, Geschäftsbedingungen und Hinweise?
  2. Was sollten Sie über den Vertragsschluss wissen?
  3. Wie sind die Preisangaben gemacht?
  4. Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
  5. Wann ist die Zahlung fällig?
  6. Nach welchen Kriterien wurden die Zustandsbeschreibungen der Artikel verfasst?
  7. Wie sind die Maße angegeben?
  8. Warum gibt es kein Abkürzungsverzeichnis?
  9. Wie werden die Artikel verpackt?
  10. Wie kann nach Artikeln gesucht werden?
  11. Wie können Sie bestellen und wie korrigieren Sie Eingabefehler?
  12. In welcher Sprache kann bestellt werden?
  13. Wie kann das Antiquariat Matthias Drummer erreicht werden?
  14. Entstehen Ihnen Kosten für die Nutzung dieser Webseite?

1. Wie aktuell sind die Angebote, Geschäftsbedingungen und Hinweise?


Die folgenden Hinweise und die Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten in der bei Nutzung der Seite www.sportantiquariat.de oder www.antiquariat-drummer.de gültigen Fassung, ebenso bei www.antiquariat-drummer.com oder www.sport-antiquariat.com oder www.sportsouvenirs.com oder www.sportantiquariat.com.

Änderungen meiner Versand- und Lieferbedingungen sowie der Verbraucherinformationen werden erst für künftige Verträge wirksam.

Mein Angebot wird ständig erweitert. Zeitnah werden verkaufte Artikel aus dem Angebot entfernt, wenigstens einmal wöchentlich werden die neu erfassten Artikel hinzugefügt.

Sollten Sie einen Artikel über eine Suchmaschine gefunden haben, kann es sein, dass Sie auf einem nicht mehr aktuellen Datenbestand gelandet sind. Ich kann diese alten Bestände nicht löschen; dies Problem ergibt sich aus der Arbeit der Suchmaschinen. Ich rate Ihnen daher, nach einem so gefundenen Artikel auch unter www.sportantiquariat.de oder www.antiquariat-drummer.de

2. Was sollten Sie über den Vertragsschluss wissen?


Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der in den Warenkorb gelegten Artikel ab. Nach dem Abschicken der Bestellung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit unverbindlicher Empfangsbestätigung.

Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Antiquariat Matthias Drummer kommt erst durch meine verbindliche Auftragsbestätigung, andernfalls mit Eingang der bestellten Artikel bei dem Kunden zustande. Der Vertragstext einschließlich Ihrer Bestellung wird von mir gespeichert.

Ihr Widerrufsrecht können Sie selbstverständlich auch bereits unmittelbar nach Ihrer Bestellung ausüben; Sie ersparen sich gegebenenfalls Rücksendekosten. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich im Kundeninteresse meist sehr zeitnah versende.

3. Wie sind die Preisangaben gemacht?


EU: Preise in Euro inklusive 7% MwSt. bei Büchern, Zeitschriften und dergleichen bzw. 19% MwSt. bei „Objekten“, Videos und Schallplatten.
Nicht-EU: Die angegebenen Preise sind Ladenendpreise in Euro. Welche Zahlungsarten werden akzeptiert? Bitte zahlen Sie durch Überweisung in EURO. Wenn Sie möchten, können Sie auch bar in EURO zahlen.

4. Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?


Bitte zahlen Sie durch Überweisung in EURO. Wenn Sie möchten, können Sie auch bar in EURO zahlen.
Ich kann leider keine Kreditkarten akzeptieren. Bitte zahlen Sie weder mit einem Scheck, noch mit Briefmarken oder anderen Waren.

5. Wann ist die Zahlung fällig?


Die Rechnung ist ohne jeden Abzug und für mich spesenfrei bis zu dem in der Rechnung genannten Datum (ein Monat nach Rechnungslegung) per Banküberweisung oder bar zahlbar. Nach Ablauf dieser Frist und Erhalt der Ware gerät der Kunde in Zahlungsverzug. Es gelten die gesetzlichen Verzugsregelungen. Bitte zahlen Sie in Euro. Ich berechne Gebühren in Höhe von EUR 3,00 für die als Einschreiben versandte Mahnung; der Nachweis geringerer Kosten bleibt Ihnen vorbehalten. Ich mache weiteren Verzugsschaden geltend.

6. Nach welchen Kriterien wurden die Zustandsbeschreibungen der Artikel verfasst?


Die angebotenen Artikel befinden sich in einem ihrem Alter entsprechenden guten Zustand. Zur Vereinfachung und Verdeutlichung benutze ich die folgenden Bewertungsziffern. Sie können sich dabei an Schulnoten orientieren.
  • Zustand: 1 = sehr gut; neuwertig oder nahezu neuwertig; für das Alter hervorragend erhalten.
  • Zustand: 2 = gut; dem Alter entsprechend gut erhalten; kleinste Mängel.
  • Zustand: 3 = befriedigend erhalten; ordentlicher Zustand. Kleinste, kleinere und mittlere Mängel; kleine und mittlere Mängel jedoch beschrieben.
  • Zustand: 4 = ausreichend für den üblichen Gebrauch, oft nicht sammlungswürdig. Mittlere und starke Mängel.
  • Zustand: 5 = mangelhaft, schlechtes Exemplar. Mit starken und sehr starken Mängeln.
Im Zweifel wähle ich die schlechtere Klassifizierung und ich bewerte sehr streng.

7. Wie sind die Maße angegeben?


Ich gebe die Maße des Einbanddeckels in cm an und mache mir daher für Sie die Mühe, alle Artikel zu messen. Die Angabe erfolgt in der Art Breite x Höhe. Eine Angabe der Dicke/Stärke/Tiefe erfolgt nicht.
Bei Objekten mit nur einer Maßangabe handelt es sich um einen Durchmesser.
Bei Objekten mit der Angabe von drei Maßen handelt es sich um die Maße Breite x Höhe x Tiefe in dieser Reihenfolge.

8. Warum gibt es kein Abkürzungsverzeichnis?


Seit ich keine gedruckten Kataloge mehr erzeuge, verzichte ich auf Abkürzungen in der Hoffnung, damit bessere Lesbarkeit der Beschreibungen zu erzielen. Sollten Sie doch Abkürzungen bemerken, so stammen sie aus alten Titelaufnahmen, die versehentlich nicht nachbearbeitet wurden.

9. Wie werden die Artikel verpackt?


Büchersendungen versende ich in der Regel in Luftpolsterumschlägen. Meine Erfahrung mit dem Versand hat gezeigt, dass diese kostengünstige Verpackung ausreichenden Schutz bietet. Die Postordnung für Büchersendungen gestattet hier aber keine weitere Umhüllung des Buches. Ich habe also Ihr Buch nicht lieblos eingetütet, sondern nach Abwägung der verschiedenen Interessen sorgfältig verpackt. Bitte bedenken Sie, dass meine günstigen Versandkosten auf dieser Basis berechnet sind. Schwerere, empfindlichere oder teurere Artikel versende ich jedoch gegebenenfalls in festem Karton.

10. Wie kann nach Artikeln gesucht werden?


Mit Hilfe der Suchfunktionen können Sie nach Belieben in meinem Angebot suchen. Ich rate Ihnen, das Feld Volltextsuche zu benutzen, weil es zum Beispiel auch von XYZ signierte Bücher anzeigt, wenn XYZ nicht der Autor ist.
Bitte wählen Sie im Kasten oben rechts das für Sie zutreffende Versandziel, dann bekommen Sie die für Sie richtigen Versandkosten angezeigt.

11. Wie können Sie bestellen und wie korrigieren Sie Eingabefehler?


Einen von Ihnen mit Hilfe der Suchfunktionen gefundenen Artikel können Sie bestellen, indem Sie ihn zuerst einmal unverbindlich in den Warenkorb legen.

Danach öffnet sich ein Fenster und Sie können sich entscheiden, ob Sie weitere Artikel suchen und gegebenenfalls bestellen möchten oder ob Sie sich Ihren Warenkorb ansehen möchten. Wenn Sie nach Beendigung Ihrer Suche auf „weiter zum Warenkorb“ klicken, sehen Sie nochmals den oder die Artikel, die Sie in den Warenkorb gelegt haben, sowie den Gesamtpreis der von Ihnen in den Warenkorb gelegten Artikel und die Gesamtversandkosten. Wenn Sie es wünschen, können Sie mit Hilfe des Buttons „entfernen“, der sich unter dem Preis bei jedem Artikel befindet, Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen. Bitte beachten Sie auch hier, ob Sie das für Sie zutreffende Versandziel markiert haben. Nachdem Sie sich für eine Bestellung entschieden haben, klicken Sie bitte auf „Weiter zum Bestellformular“.

Als nächstes lesen Sie bitte die Geschäfts- und Lieferbedingungen sowie die Angaben zum Datenschutz, die Sie unter anderem auch über Ihr Widerrufsrecht informieren. Dazu klicken Sie bitte auf die entsprechend markierten Texte. Die Geschäfts- und Lieferbedingungen liegen auch gedruckt der Lieferung bei. Bitte setzen Sie nun ein Häkchen, wenn Sie die Geschäfts- und Lieferbedingungen sowie die Angaben zum Datenschutz akzeptieren möchten. Falls nicht, kann es nicht zu einem Vertragsabschluss kommen.

Bitte füllen Sie nun die Felder unter der Rechnungsanschrift aus. Sollten Sie ein für die Erfüllung Ihrer Bestellung notwendiges Feld nicht ausgefüllt haben, bekommen Sie eine Fehlermeldung und können z.B. Ihre E-Mail Anschrift nachtragen.

Wenn Sie eine abweichende Lieferanschrift angeben möchten, klicken Sie bitte oben auf den entsprechenden Text. Es öffnen sich dann zusätzliche Felder für die Eingabe der Lieferanschrift. Bitte markieren Sie auch das Kästchen, aus dem ich entnehmen kann, ob die Rechnung der Sendung an die Lieferanschrift beigelegt werden kann oder extra gegen zusätzliches Briefporto von EUR 0,60 an die Rechnungsanschrift gesandt werden soll.

Unter diesen Anschriftenfeldern sehen Sie nochmals alle von Ihnen in den Warenkorb gelegten Artikel mit allen Ihren Merkmalen. Wenn Sie auf Bestellung bearbeiten klicken, können Sie auch hier noch einen oder alle Artikel aus Ihrem Warenkorb entfernen.

Haben Sie sich hingegen abschließend für den Kauf der aufgelisteten Artikel zu dem genannten Gesamtpreis (Summe der Preise für alle Artikel und Gesamtversandkosten) entschieden und alle notwendigen Anschriftenfelder ausgefüllt, klicken Sie bitte auf den Button „Kaufen“ unten rechts. Sie erhalten dann eine automatische Bestätigung des von Ihnen getätigten Kaufs, die Ihnen auch umgehend per E-Mail zugeht.

Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde, erhalten Sie – wenn möglich - eine E-Mail, die Sie vom erfolgten Versand in Kenntnis setzt.

12. In welcher Sprache kann bestellt werden?


Die für den Bestellvorgang zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Für Kunden, die nicht im deutschsprachigen Raum leben, gilt: Unsere Auftragsbestätigung erklärt die nächsten Schritte (Voraus-Rechnung mit den Portokosten) auch in englischer Sprache.

13. Wie kann das Antiquariat Matthias Drummer erreicht werden?


Für Fragen gleich welcher Art, können Sie gern mit mir Kontakt aufnehmen. Sie können mir Ihre Mitteilung oder Frage rund um die Uhr per Mail oder per Post zukommen lassen. Ich antworte Ihnen fast immer spätestens am nächsten Werktag.

Telefonisch bin ich während meiner Geschäfts- und Öffnungszeiten (siehe unten) zu erreichen. Es kann jedoch sein, dass ich gerade auf der Leiter stehe. In diesem Fall bitte ich Sie, etwas später erneut anzurufen.

14. Entstehen Ihnen Kosten für die Nutzung dieser Webseite?


Ihnen entstehen für die Verweildauer auf meinem Internetangebot selbstverständlich keine besonderen Kosten für die Nutzung des Fernkommunikationsmittels.

Antiquariat Matthias Drummer


Einzelkaufmann: Matthias Drummer

Wilmersdorfer Straße 10,
D-10585 Berlin

Lageplan bei Google Maps zeigen
Geschäfts- und Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10.00 bis 19.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr

Tel./Fax (Inland): 030/693 56 83
Tel./Fax (Ausland): +49 30 693 56 83

E-Mail: drummer@sportantiquariat.de

www.antiquariat-drummer.de oder www.sportantiquariat.de

UST.-IdNr.: DE135659539